PIC1 PIC2 PIC3 PIC4 PIC5 PIC6 PIC7 PIC8

Eventkalender

August 2019
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31

Newsletter

Besucherzähler

Heute 2

Woche 22

Monat 356

Insgesamt 42870

Aktuell sind 85 Gäste und keine Mitglieder online

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

Mitglieder Login

Das war der Aqua-Day 2019

 

Am Sonntag, den 17. März 2019 um 9:00h war es wieder soweit und der Aqua-Day öffnete seine Türen! Schon vor 9:00h standen viele Besucher Schlange um sich beim Aqua-Day der “Aquarienfreunde Tirol 1990“ über die Haltung von Fischen, Wirbellosen und Schnecken und über Wasserpflanzen zu informieren.

Besonders für die Kinder ist die Veranstaltung mit dem zweimal stattfindenden Workshop “Becken einrichten“ ein Highlight. Es war wieder eine Spiel- und Mal-Ecke vor Ort, die von unseren Mitgliedern betreut wurde. Heuer gab es das Welterste “Speedscaping“, bei dem Gregor Schwanke von Aqua-Design Black Forrest, Andreas Schmatz von der Garnelenfarm und Mathias Jesenko von Garnelaxia drei Becken in Rekordzeit ansprechend einrichten mussten. Diese Becken konnten anschließend zu einem sehr guten Preis erworben werden.

Ein Highlight folgt dem nächsten! Diesmal gab es beim Aqua-Day zwei Vorträge. Im ersten Vortrag am Vormittag erzählte Pascal Sewer, der aus der Schweiz angereist war über seine vielen Reisen nach Vietnam. Im zweiten Vortrag am Nachmittag hörte man von der spannenden Jagd nach Urzeitkrebsen in Österreich und Namibia von Univ. Prof. Dr. Walter Hödl aus Wien.

Neben der großen Ausstellung, die auch der Titel des heurigen Aqua-Days war “Was schwimmt bei unseren Mitgliedern?“, gab es eine große Garnelen-Ausstellung von Andreas Schmatz wo sich die Besucher über die Entstehung der Garnelen-Züchtungen informieren konnten und zur Medaka-Ausstellung besuchte uns Markus Cihar aus Wien.

Auf unserer Zierfischbörse konnte man sich dann die für sein Aquarium passenden Tiere und Pflanzen kaufen. Auch ein kleiner Flohmarkt mit gebrauchten Gegenständen aus der Aquaristik war wieder mit dabei. Unsere Schaubecken können nach der Veranstaltung ebenfalls günstig erstanden werden.

Beim Schätzspiel der Firma JBL, bei dem man zwei Jahreskarten für den Alpenzoo in Innsbruck gewinnen konnte, fand regen Andrang und gegen Ende der Veranstaltung einen glücklichen Gewinner.

Für das leibliche Wohl sorgten viele Mitglieder mit selbstgebackenen Kuchen und Torten. Es gab Würstel und selbstgemachtes Chili mit Semmel und der Durst wurde mit Mineralwasser, Softdrinks oder Bier gestillt. Ein herzlicher Dank geht hier an Inge, die alles koordinierte. Der Dank gebührt aber auch unseren fleißigen Mitgliedern, die viele Stunden mit Treffen und Planung, Vorbereitungen zuhause und eine Woche Aufbau für die Veranstaltung investierten.

Und ein herzlicher Dank geht auch an unseren Hauptsponsoren JBL, Aquaristik Zentrum, Arka Biotechnologie, Megazoo, Garnelaxia, Tropica, Fluval, Tetra, Aquarium Münster und die Garnelenfarm. Sowie unseren vielen anderen Sponsoren, die alle den Aqua-Day erst möglich machen und tolle Tombola-Preise spendeten.

Der Aqua-Day 2019 der “Aquarienfreunde Tirol 1990“ war wieder ein voller Erfolg mit über 1.500 Besuchern und wir blicken schon auf den nächsten Aqua-Day im März 2020.

ZU DEN FOTOS VOM AQUA-DAY 2019

Fotos – Christine Possert und Helga Kury

Text – Helga Kury

Letzte Facebook Posts

Sponsoren

Partner

Verbände

Partnervereine

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.